Digital Signage-Lösung einführen: in 7 Schritten zur perfekten Lösung

Stehen Sie vor der Aufgabe, in Ihrem Unternehmen eine Digital Signage-Lösung einzuführen? Dann stellen sich für Sie viele Fragen. Wir stellen Ihnen hier verschiedene Möglichkeiten vor und führen Sie Schritt für Schritt zur Umsetzung.

Stehen Sie vor der Aufgabe, in Ihrem Unternehmen eine Digital Signage-Lösung einzuführen? Dann stellen sich für Sie viele Fragen.

Digital Signage-Lösungen, also Systeme für elektronische Anzeigen, können ganz unterschiedlich aussehen.

Wir stellen Ihnen hier verschiedene Möglichkeiten vor und führen Sie Schritt für Schritt zur Umsetzung.

 

Digital Signage-Lösung einführen - wie gehe ich vor?

Mit der Einführung dieser neuen Kommunikationsform fallen verschiedene Überlegungen und Entscheidungen an. Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick. Das wird Ihnen helfen die richtige Strategie zu wählen, mit der Sie Ihre Kunden erfolgreich ansprechen.

Wir von screenFOODnet – dem Schweizer Marktführer und Experte im Bereich der digitalen Instore Kommunikation mit eigener Software – begleiten den Weg von der Entscheidung für Digital Signage bis zum Betrieb in Ihrem Unternehmen mit einem übersichtlichen 7-Schritte-Plan.

 

Wie Sie in 7 Schritten zur passenden Digital-Signage-Lösung gelangen

  • Beratung. Vor Ort verschaffen sich unsere Experten ein Bild von den Gegebenheiten, um Sie ganz individuell unterstützen zu können. Im gemeinsamen Gespräch wird dann zunächst geklärt, welches Ziel Sie mit dem neuen System verfolgen. Welche Funktionen, welchen Nutzen soll es erfüllen?

    Sobald Sie dazu eine nähere Vorstellung definiert haben, geht es an die Analyse der räumlichen Situation. Es ist wichtig, vorab zu überlegen, wo und mit welcher Absicht die Installation eingesetzt werden soll: Diese Aspekte haben nämlich einen starken Einfluss auf die Gestaltung der Inhalte und die Wahl der Technik.

     
  • Konzept. Im nächsten Schritt wird das Solution Design für Ihre Lösung erstellt. In einem Grob- oder Detailkonzept werden zudem alle relevanten Parameter definiert und niedergeschrieben. Auf welche Weise soll Digital Signage in die bestehenden Prozesse integriert werden? Wie wird die Installation gewartet? In welcher Frequenz und durch wen wird der Content gepflegt? Wer leistet Support, wann und wie ist der Support zu erreichen? Solche Details werden genau geklärt und gemäss den Kundenwünschen festgelegt.
     
  • Content. In Workshops zeigt Ihnen unser Content-Team auf, weshalb die Aussage „Content is king“ keine Floskel ist. Wir schauen zusammen wo welcher Inhalt platziert werden muss und wie Ihre Botschaften angezeigt werden, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Unser kreatives Team unterstützt auch bei Animationen, Charakterdesign und Implementierung Ihres CI/CD und sorgt für den besonderen Wow-Effekt.
     
  • Software. Bei unseren Projekten setzen wir auf unsere eigene, hochwertige Digital Signage-Software screenFOOD, welche europaweit bereits über 21‘000 Mal installiert ist. Neben den Standardfunktionalitäten wie Zeitsteuerung von Inhalten oder Anzeigemöglichkeiten in 4K-Qualität, können Inhalte auch standortgenau geschaltet oder vollautomatisch aus Ihrer Datenbank erstellt werden. Unsere Software entwickeln wir an unserem Standort in Luzern laufend weiter. Die Entwicklung bei uns im Haus bringt für Sie grosse Vorteile, da wir individuelle Änderungswünsche einfach und schnell realisieren können.
     
  • Hardware. Im Zuge der Beratung wurde bereits ermittelt, zu welcher Lokalität Ihr System passen soll: zum Beispiel Höhe und Grösse des Raumes, Distanz zum Betrachter, eventueller Wunsch nach einer Touchfunktion.

    Wichtig ist auch die Frage, ob das Gerät indoor oder outdoor platziert wird. Zudem spielt es eine Rolle, welche Anforderungen die Geräte zu erfüllen haben. Sind sie 24/7 im Einsatz? Stehen sie im direkten Sonnenlicht oder etwas geschützt? Ist ein Schutz vor Vandalismus erforderlich? Nachdem eine umfangreiche Analyse erfolgt ist, finden Sie gemeinsam mit unserem Berater die optimale Lösung für Ihr Haus.

     
  • Installation. Sie wissen, was Sie wollen. Das Konzept steht, erste Inhalte wurden entwickelt, Geräte ausgewählt und die ersten Templates wurden programmiert. Dann wird es jetzt konkret: Die Screens werden installiert und gehen mit ihren ersten Botschaften an den Start. Die Abwicklung der Installation übernehmen wir für Sie. Bei allen noch auftretenden Fragen steht Ihnen auch weiterhin ein Projektleiter zur Seite.
     
  • Betrieb. Das neue System läuft und wird regelmässig mit neuen Inhalten bespielt. Wir zeigen Ihnen wie einfach das geht oder übernehmen auf Wunsch das komplette Content-Management für Sie. Für Ihr Unternehmen beginnt jetzt eine neue Ära der Kundenkommunikation! Gleichzeitig profitieren Sie von einem Supportprozess - wenn etwas nicht nach Ihren Wünschen läuft, kümmern wir uns umgehend darum.

 

Wer entwickelt die Inhalte für Ihre Digital Signage-Lösung?

Erfolgreicher Content entscheidet im Betrieb über Erfolg oder Misserfolg eines Projekts. Deswegen steht die Content-Entwicklung bereits früh auf der Agenda – an dritter Stelle des 7-Punkte-Planes.

Sie erhalten von uns ausgearbeitete Konzepte für Design und Inhalt Ihrer Screens. Dank des detaillierten Abstimmungsprozesses behalten Sie aber selbst die volle Kontrolle über die Inhalte, die durch Ihr Digital Signage-System kommuniziert werden.

Unsere Workshops befähigen Mitarbeiter aus Ihrem Haus, langfristig selbst das Content-Management-System zu verwalten. Das System ist bedienerfreundlich und kann mit herkömmlichen Computerkenntnissen angewendet werden.

Viele Kunden übernehmen selbst die regelmässige Pflege neuer Inhalte. Wenn diese Aufgabe einer Marketingagentur übertragen werden soll, weil zum Beispiel auf diese Weise Synergieeffekte mit anderen Bausteinen Ihres Kommunikationsplanes genutzt werden sollen, ist auch das möglich.

Sie können die Entwicklung der Inhalte und die Pflege des Systems auch vollständig in unsere Hände legen. Unser Kreativ-Team ist mit Zeichnern, 3D-Designern und Video-Spezialisten bestens aufgestellt. Von überraschend bis informativ finden wir für Ihre Kunden innovative Lösungen und einprägsame Botschaften.

 

Welche Themen eignen sich als Content?

Die Auswahl der Themen ist davon abhängig, welches Ziel Sie verfolgen. Erste Inhalte werden bereits mit dem Konzept festgelegt, das wir für Sie erarbeiten. In den Workshops erhalten Sie ausserdem Impulse für Ihren weiteren Kommunikationsplan.

In den meisten Fällen bieten die Screens sich natürlich dazu an, besonders attraktive Angebote zu bewerben oder neue Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Aber auch neue Mitarbeiter können sich mit Digital Signage den Kunden vorstellen. Saisonale Anlässe oder aktuelle Ereignisse bieten ebenfalls einen Aufhänger.

Hierbei darf man ruhig ein bisschen um die Ecke denken und muss gar nicht immer das jeweilige Produkt direkt bewerben: Statt einer Werbung für Tomaten könnten Sie zum Beispiel Ihre Kunden mit einem Rezept für eine leckere Pasta-Sauce zum Kauf von Tomaten inspirieren.

Woher kommen die Inhalte: Fotos, Layouts und Grafiken?

Liegen Ihnen bereits Fotos vor, dann können diese verwendet werden. Spezielle Formatvorgaben sind dabei nicht einzuhalten, da unser System sehr offen und flexibel ist.

Auf Wunsch können Sie von uns die komplette Abwicklung erledigen lassen: Dann kümmern wir uns auch um die Beschaffung von Bildmaterial. Durch die Vielseitigkeit des Systems sind auch dynamische Darstellungen möglich – zum Beispiel die Kombination statischer Bilder mit bewegten Elementen durch Animation Factory oder das Einbinden von Videos.

 

Wie schnell bekomme ich Support bei screenFOODnet?

In der anfänglichen Beratung loten wir gemeinsam aus, welchen Bedarf Sie genau haben. Daraus resultierend wird ein entsprechender Servicevertrag geschlossen. Ein häufiges Modell ist die Festlegung einer Reaktionszeit von 12 bis 24 Stunden.

 

Wie kann ich Digital Signage am besten in die übrige Kundenkommunikation einbinden?

Damit Sie als Unternehmen ein einheitliches Image pflegen, ist es ratsam, Digital Signage in Ihren Gesamtkommunikationsplan einzubinden. Sie werden sehen, dass nicht alle, aber viele Themen sehr gut den jeweiligen Kanälen angepasst werden können. Wichtig ist aber, dass die Inhalte für jedes Medium passend aufbereitet werden.

Es wäre zum Beispiel keine glückliche Lösung, für Ihr Digital Signage einfach eine Print-Anzeige zu digitalisieren. Sie können aber durchaus die Kernaussage aufgreifen und diese Ihrem Digital Signage-Konzept anpassen.

Damit Sie Synergieeffekte optimal erkennen und nutzen können, ist es ratsam, dass Sie sich regelmässig mit anderen Kollegen austauschen, die ebenfalls in die Kommunikationsstrategie des Hauses involviert sind.

 

Welche Vorteile bieten mir Digital Signage

Damit Sie Synergieeffekte optimal erkennen und nutzen können, ist es ratsam, dass Sie sich regelmässig mit anderen Kollegen austauschen, die ebenfalls in die Kommunikationsstrategie des Hauses involviert sind.

  • Sie können Passanten als Neukunden gewinnen, indem Sie diese durch zielgruppengerechte und tageszeitabhängige Inhalte schon im Vorbeigehen ansprechen.
  • Screens, die der besseren Orientierung im Haus dienen, werden Ihre Kunden begeistern, da diese sich besser zurechtfinden, folglich Zeit und Wege sparen und sich entspannter ihrem Einkauf widmen können.
  • Durch interaktive Touchscreens können Sie mit Digital Signage Ihren Kunden ergänzende oder alternative Produkte vorschlagen. Dadurch werden Zusatzverkäufe möglich.
  • Sie können Kunden im Geschäft gezielt und sehr dynamisch auf passende Angebote aufmerksam machen. Dadurch erhöhen Sie auf einfache Weise die Frequenz in Ihrem Geschäft.
  • Möglich ist auch die Verbindung von Online- und Offlineangeboten oder das Einbeziehen einer Bestellfunktion, die der Kunde nutzen kann, wenn ein Produkt gerade nicht vorrätig ist.
  • Sie erfüllen die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Denn der heutige Konsument verlangt nach digitaler Unterstützung am POS.

Hinsichtlich der Themen und Aktionen, die Sie kommunizieren, bietet Digital Signage ein Plus an Flexibilität, denn die Anzeigen auf den Monitoren können auch kurzfristig geändert werden.

Zu guter Letzt verbessern Sie mit Digital Signage das Image Ihres Unternehmens, denn Sie präsentieren Ihr Haus als modern, unterhaltsam und informativ.

 

Worauf sollte ich besonders achten, um Digital Signage erfolgreich einzuführen?

Ihre Digital Signage-Lösung ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem es auf jeden Schritt ankommt. Berücksichtigen Sie deshalb unbedingt die 7 Bausteine, die wir Ihnen zu Anfang dieses Artikels vorgestellt haben. Nur so können Sie gewährleisten, dass Ihre Investition sich lohnt und Sie am Ende Ihre Ziele erreichen.

Hinterfragen Sie unbedingt den Nutzen, den Sie sich von Ihrem neuen System versprechen. Nur, wenn Sie diesen konkret vor Augen haben, können Sie Ihre Entscheidungen so treffen, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Natürlich kann zum Beispiel eine grosse Videowall ein eindrucksvoller Blickfang sein. Aber erst durch einen interessanten Inhalt, der Ihre Kunden begeistert, wird daraus ein gelungenes Kommunikationstool. Berücksichtigen Sie deswegen bei Ihrer Planung stets die Maxime: „Content is king!“ Sowohl bei der Konzeption als auch bei der Budgetierung gilt es, die Contenterstellung realistisch mit einzuplanen. Denn guter Content macht Ihr Projekt erst erfolgreich!

 

Wie lassen sich Fehler bei der Einführung einer Digital Signage-Lösung vermeiden?

Wichtig ist die saubere Konzeption. Mit ihr lassen sich viele grundsätzliche Fehler umgehen. Das gilt umso mehr, je grösser das angedachte Projekt ist. Beratungsleistungen durch Experten sind dabei unverzichtbar: Diese schützen Sie vor überhasteten Entscheidungen, die später vielleicht korrigiert werden müssen und dadurch Mehrkosten nach sich ziehen.

Planen Sie also unbedingt ausreichend Kapazität für die Analyse der Situation und die Bedarfsermittlung ein. Die Investition zu Beginn spart extrem viel Zeit und Geld im späteren Verlauf des Projekts.

 

Womit beginne ich nun am besten?

Nachdem Sie jetzt einen Überblick zu den notwendigen Überlegungen gewonnen haben, können Sie sich schon erste Gedanken machen: Welches Ziel verfolgen Sie mit der Einführung einer Digital Signage-Lösung? Betrachten Sie auch Ihre Kundenstruktur. Wie können Sie Ihre Kunden am besten ansprechen? Welche Themen möchten Sie kommunizieren?

Nehmen Sie parallel zu Ihren Überlegungen frühzeitig Kontakt mit uns auf: Sie erhalten kompetente Beratung von Experten, die mit der Einführung von Digital Signage vertraut sind und Sie unterstützen.

 

Keine personellen Ressourcen?

Wenn Sie sich von den Vorteilen der modernen Digital-Signage-Kommunikation überzeugt haben, stellt sich schnell die Frage: „Und wer soll das bei uns umsetzen?“. Diese Ressourcen sind in vielen Unternehmen nicht einfach so auf Knopfdruck verfügbar. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden nicht nur bei der Einführung von Digital Signage, sondern übernehmen bei Bedarf auch die Konzeption, den laufenden Betrieb und die Pflege des Inhalts.